Kunstweg Prösitz - Wermsdorf

Im Rahmen des PULS Stipendiums 2023 des Künstlerguts Prösitz, entwickelte Josephine Bonnet eine künstlerische Arbeit für den öffentlichen Landraum. Ausgehend von dem Künstlergut entstanden an verschiedenen Orten temporäre Installationen mit Viedeobändern und Nylonband. Der entlang der Via Regia entstandene Kunstweg ist an den Kunst-Orten virtuell über QR-Codes einzusehen. Dabei handelt es sich um tatsächliche vor Ort entstandenen Installationen aber auch um rein digital erzeugte Arbeiten. Ein von der Künstlerin inszeniertes Spiel mit den Wirklichkeiten.

Digitale Arbeiten

&

Analoge Arbeiten

Mit dem Fahrrad oder zu Fuß habe ich die nähere Umgebung um Prösitz herum erkundet und mögliche Orte für performative Zeichnungen im Außenraum zu finden. Gastewitz, Mutzschen und Wermsdorf, für mich eine Erkundungstour und Erinnerungsabgleich der Orte, die ich zuletzt vor zwölf Jahren besucht habe.   Meine Materialien, Videobänder und goldenes Partylametta, beides ausgebrauchte Materialien, denen ich eine neue Zuordnung gebe, in dem ich sie temporär in das Landschaftsbild einfüge und vorgefundene Situationen additiv erweitere. Dabei interessierten mich Wege, Ankündigungstafeln und Zäune. 

Die Zeichnungen wurden von mir als direkt analog erlebbare performative Aktion umgesetzt. An belebteren Orten kam es zu interessanten Begegnungen und Gesprächen mit Passant*innen.  Für alle Orte, auch die virtuell umgesetzten Projekte gibt es direkt an dem Ort die Möglichkeit über einen QR-Code die temporären Aktionen virtuell aufzurufen. Der virtuell entstandene Kunstweg verbindet das Künstlergut Prösitz mit dem „Alten Jagdschloß“ in Mutzschen und ist Teil der Via Regia.